Losung und Lehrtext für Freitag, 29. März 2024:

Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.

Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!

29.03.2024

08:45 Uhr - Eisern: Karfreitags-Gottesdienst in Rinsdorf mit Pfarrer Michael Goldau

10:00 Uhr - Gosenbach: Karfreitags-Gottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrerin Annette Hinzmann

10:00 Uhr - Eisern: Karfreitags-Gottesdienst in Eisern mit Pfarrer Michael Goldau

10:30 Uhr - Niederschelden: Karfreitags-Gottesdienst mit Pfarrer Jonas Grabbet

10:30 Uhr - Eiserfeld: Karfreitags-Gottesdienst mit Pfarrer Günther Albrecht

Stiftung Aufbruch

Aktuelles

Im Jahr 2020 hat der Stiftungunsrat beschlossen, auch Projekte für Kinder zu unterstützen, die über den ursprünglichen Stiftungszweck (kirchliche und diakonische Aufgaben der Kirchengemeinde) hinaus gehen.

Es handelte sich dabei um Zuschüsse für die Projekte: „Schulkinder lernen Zirkus“ und „Förderung der Persönlichkeitsentwicklung“ des Fördervereins der Grundschule Eiserfeld. Auch der Förderverein der Jugendfeuerwehr Eiserfeld wurde mit einem Zuschuss für sein Projekt: „Lösch-Übungs-Anhänger“ bedacht.

Nachdem in in den Jahren 2020 und 2021 ein Großteil der kirchlichen Aktivitäten wegen der Pandemie zum Erliegen gekommen waren und deshalb keine Förderungen abgerufen wurden, konnte die Stiftung im Jahr 2022 wieder eine ganze Reihe von Projekten für Kinder und Jugendliche unterstützen.

Insgesamt wurden Zuschüsse an verschiedene Einrichtungen in Höhe von 10.300 EUR ausgezahlt.

Folgende Projekte wurden 2022 von der Stiftung Aufbruch unterstützt:

Empfänger / Einrichtung Projekte
Blaues Kreuz Eiserfeld Jugendarbeit / Renovierung Jugendbereich
CVJM Eiserfeld Jugendarbeit / Jungbläser / Jugendgottesdienst Jesus@Home / Renovierung Jugendbereich / Weihnachtsweg Hengsbach
Emmaus-Kirchengemeinde (Bez. 1) Jugendarbeit / Emmausweg
Ev. Allianz Eiserfeld Kindertreff
Ev. Gemeinschaft Eiserfeld Kindergottesdienst
Freiwillige Feuerwehr Eiserfeld Förderverein Jugendfeuerwehr
Grundschule Eiserfeld Förderverein / Bücher / Spiele
Kita Eiserntalstraße Spiel- und Bastelmaterial
Kita Nachtigallweg Förderverein /Bücher / Spiele
Kita Kinder(t)räume Hengsbach Spiel- und Bastelmaterial / Bibeln

Hier noch ein paar Informationen zu unserer Stiftung:

Gegründet:

Am 25.10.2001 vom Presbyterium der ehemaligen Ev.-Ref. Kirchengemeinde Eiserfeld.

Stiftungszweck:

Die materielle und ideelle Unterstützung der kirchlichen und diakonischen Aufgaben der Kirchengemeinde.

Stiftungsvermögen:

Das Stiftungsvermögen besteht aus dem Erlös verkaufter Grundstücke der Kirchengemeinde Eiserfeld und Zustiftungen.

Stiftungsrat:

Helmut Boller, Friedhelm Dax (Vorsitzender Stiftungsrat), Klaus-Dieter Homrighausen, Heinz-Dieter Keßler, Ingelore Loyak, Ulrike Nickel

Ausführliche Informationen:

Friedhelm Dax (Vorsitzender Stiftungsrat) Tel. (0271) 381016

Unser Spendenkonto:

Empfänger: Ev.-Ref. Emmaus-Kirchengemeinde Siegen
Bank: Sparkasse Siegen
IBAN: DE22 4605 0001 0052 2023 89
BIC: WELADED1SIE
Stichwort: „Stiftung Aufbruch“ (wichtig wegen Zuordnung!)

Barspenden:

Zu den Öffnungszeiten im Gemeindebüro Eiserntalstr. 60

Die Stiftung Aufbruch ist berechtigt für ihr zugedachte Spenden Zuwendungsbestätigungen (Spendenquittungen) auszustellen.

Vorsitzender Stiftung Aufbruch

Friedhelm Dax